Champions League I 18.02.2020 I Borussia Dortmund – PSG

Borussia Dortmund – PSG 2:1

Nachdem in der Bundesliga der Ball schon ein einigen Wochen wieder rollt, ging es nun auch endlich in der Königsklasse weiter. Nachdem man sich am letzten Spieltag der Gruppenphase noch per Hechtsprung an Inter vorbei in die KO-Phase gerettet hatte, wartete dort nun das Starensemble aus der französischen Hauptstadt, welches vom ehemaligen BVB-Coach Tuchel betreut wird.
Es war also angerichtet für einen großen Europapokalabend und man düste pünktlich am Vereinslokal los in Richtung Dortmund. Auf Grund des auf das Spiel folgenden Arbeitstages wiesen die Reihen im Bus leider teils größere Lücken auf auf die Dortmunder Defensive. Die wenigen Mitfahrer machten aber das Beste draus und als unser ehemaliger Vereinswirt begann seine selbstgemachten Frikadellen zu verteilen, ging die Laune schon einmal per se nach oben. Bus, Bier, Frikadelle… gibt sicherlich schlechtere Kombinationen. So erreichte man gut gestärkt das Stadion und fand sich flugs auf seinen Plätzen ein, schließlich gab es erneut eine Choreo zu bewundern.
Zum Einlaufen der Teams prangte ein gigantisches Borussia Dortmund inkl. Logo auf den Tribünen des WESTFALENSTADIONS. Dazu die Championsleague-Hymne… Gänsepelle! Auch danach ging es stark weiter, denn scheinbar hatte heute ein Großteil des Stadions begriffen, dass es nur gemeinsam weiter durch Europa gehen kann und sorgte für entsprechend gute Stimmung. Von Paris hingegen kam über das gesamte Spiel hinweg wenig. Aber immerhin in sofern ein Fortschritt, als das der Gästeanhang zumindest in einem Block untergebracht werden konnte und sich nicht wie vor 10 Jahren gegenseitig an die Gurgel ging. Nun aber zum fußballerischen… Von Beginn an zeigte schwarz-gelb, dass man nicht gewillt war, den Schön- und Schauspielern aus Paris das Weiterkommen auf dem Silbertablett zu servieren. Im Gegenteil! Giftige Zweikampfführung, hohe Laufbereitschaft und Mut in den Offensivaktionen beeindruckten die Franzosen sichtlich und so entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Einzig die Chancen fehlten auf beiden Seiten und so ging es torlos in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel fand Borussia schnell wieder Spaß daran, sich in den Zweikämpfen festzubeißen und den Gegner zu nerven. Und nach gut 20 Minuten im zweiten Durchgang sollte der couragierte Einsatz belohnt werden, weil ein Haaland da steht wo ein Stürmer stehen muss und tut was ein Haaland tun muss. Leider hatten aber auch die Gäste eine gewisse Offensivqualität und nutzten den ersten wirklichen Defensivpatzer eiskalt zum Ausgleich durch Neymar aus. Und wenn man sonst schon nichts auf die Kette kriegt außer sich bei jedem Windhauch auf dem Rasen zu wälzen, muss man wenigstens lange nach dem Torjubel noch provozieren um seine Geilheit nach Aufmerksamkeit zu befriedigen. Widerlicher Kerl… Lange sollte der Frust aber nicht halten, denn die Dortmunder Jugendabteilung holte die Stars zurück auf den Boden der Tatsachen. Gio Reyna bedient Haaland und der jagt die Kugel aus 17 Metern trocken in den Giebel. Wahnsinn der Kerl!
Mit viel Leidenschaft und einem immer lauter werdenden Stadion im Rücken brachte Borussia den Vorsprung letztlich souverän über die Runden und konnte sich im Anschluss den verdienten Applaus abholen.
Mit der guten Ausgangsposition im Rücken machte man sich auf den Weg zurück zum Bus und anschließend zügig auf den Weg in Richtung Heimat. Denn für die meisten war die Zeit um vom Viertelfinale zu träumen doch sehr kurz bemessen.
Weiter geht es nun am Wochenende in Bremen, wo man ja auch noch eine Rechnung zu begleichen hat.