Jubiläumsturnier zum 40.

Schon Wochen vorher liefen die Planungen für dieses Turnier auf Hochtouren. Das Orga-Team traf sich regelmäßig und versuche alles auf die Beine zu stellen. Bereits eine Woche vorher bei der Platzbegehung mit dem Verein BSV Ahden, auf dessen Gelände unser Turnier stattfand, war die Vorfreude auf unser diesjähriges Turnier zu spüren. Da unser Turnier ja nur alle 5 Jahre stattfindet ist die Vorfreude besonders groß!

Die Liveübertragung der Auslosung auf Facebook sahen knapp 2.500 Leute und alles schien reibungslos zu laufen bis einen Tag vor dem Turnier die Absagen eintrudelten, bzw. die Meldungen das einzelne Teams nicht ausreichend Spieler zur Verfügung hatten. Nun war guter Rat teuer, aber wir konnten dank unser Mitglieder zumindest einige Fanclubs mit Spielern unterstützen. Leider konnten wir dadurch unseren Ausweichplan mit einer 2. Mannschaft nicht in die Tat umsetzen, was zur Folge hatte dass das Turnier nur mit 11 Mannschaften ausgetragen wurde. Dies hatte allerdings den charmanten Vorteil, dass der Spielplan etwas entzerrt wurde und nicht auf Biegen und Brechen auf die Uhrzeiten schauen mussten.

Während wir am Samstag bereits fleißig am Aufbauen waren, den Grill an stocherten und das erste Bier anzapften schlief unser Chefgrille noch den gerechten Schlaf der Trinker. Das hatte leider zur Folge, dass er nicht mitbekam wie der Fanclub „Durch Dick und Dünn“ aus Dortmund als erstes mit dem Wohnmobil auf den Hof rollte. So nach und nach kamen alle Fanclubs an, wurden begrüßt man übernahm ein paar Geschenke zum Jubiläum und erfreute sich über dei Begrüßung des 1. Vorsitzenden Manni und des Turnierleiters Mark ehe das erste Spiel begann.

Auf alle Spiele der Vorrunde einzugehen würd jeden Rahmen sprengen, aber ein kurzer Überblick über die beiden Gruppen darf schon gegeben werden.

Leider konnten die Schloßgeister aus Schloß Neuhaus so kurzfristig nicht ersetzt werden, so dass diese Spiele schon vorab mit 2:0 für den Gegner gewertet wurden. Das hatte zumindest den angenehmen Nebeneffekt, dass jedes Team der Schwarzen Gruppe A auf jeden Fall schon mal einen Sieg und zwei Tore auf dem Konto hatte. Generell machte es den Anschein, dass diese Gruppe die ausgeglichenere von beiden Gruppen war. Drei Teams ohne Niederlage machten nur aufgrund der Tordifferenz, bzw. 2 Punkten die ersten drei Plätze unter sich aus. Im Endeffekt quälte sich der Gastgeber mit zwei mühevollen 0:0 Unentschieden, aber ohne Gegentor, auf den ersten Platz der Gruppe und damit auch ins Finale. Während Rietberg auf Platz 2 fleißiges Torwarttauschen veranstaltete, da der erste ausgeliehene Keeper dem Alkoholkonsum zum Opfer fiel… Platz 3 eroberten der Fanclub Go West Borussia aus Warstein-Belecke die mit jedem Unentschieden ein Tor weniger schossen. Nach einem 2:2 folgte ein 1:1 und ein 0:0 wo hingegen das letzte Spiel der Vorrunde mit 3:0 gewonnen werden konnte. Hier zeichnete sich Go West durch gutes Timing aus, denn mit dem 78. und 80. Tor des Turniers konnte man direkt 2 Meter Bier an Land ziehen. Diese wurden vor dem Turnier von unserem Fanclub ausgelobt. Jedes 40. Tor sowie das 78. Tor für das Gründungsjahr sollten speziell belohnt werden. Um Platz 4 und 5 duellierten sich der Fanclub aus Thüle und der BVB Fanclub Einigkeit aus Dortmund. Letztere konnten im letzten Spiel ihres ersten Turnieres zwar in Führung gehen, diese Führung aber nicht halten was nach dem 0:0 gegen Büren ein 1:1 im direkten Duell für die Thüler Borussen zur Folge hatte und damit Platz 4 in der Gruppe.
Die fehlende 6. Mannschaft hatte leider zur Folge das die Pausen zwischen den Spielen teilweise sehr lang waren, was speziell am Fanclub des Geburtstagskindes zwischen dem 1. und eigentlich 3. Spiel Wirkung zeigte. Der Alkoholkonsum zwischen diesen Spielen war fast schon beängstigend…

Apropos beängstigend… das war auch die Performance des Fanclub Möhnepower! Mit dem Ziel den Meterpokal zu gewinnen und ein Tor zu schießen sind sie angetreten und konnten sich zum Abschluss der Vorrunde sogar über 7 Tore, 2 Siege und Platz 4 in der Gelben Gruppe freuen! Bereits im ersten Spiel gegen die Haarstrang Heroes aus Effeln kamen sie zu einem 2:2 und mussten dem Fanclub aus Effeln nur aufgrund der Tordifferenz Platz 3 in ihrer Gruppe überlassen. Die Gelbe Gruppe dominierte das Team aus Bentfeld welches mit einer überragenden Tordifferenz von 23:2 bei 5 Siegen in 5 Spielen Platz 1 für sich beanspruchen konnten. Mit nur dieser einen Niederlage gegen Bentfeld beendeten die Sachsen-Anhalt Borussen die Gelbe Gruppe auf Platz 2 und durften sich nebenbei noch über einen Meter Bier für das 40. Tor des Turnieres freuen! Überhaupt merkte man dem Fanclub mit der weitesten Anreise die Freude am Turnier an! Eine Woche zuvor noch bei der Südtribünenmeisterschaft, hatte man erneut 350km auf sich genommen um Teil unseres Turnieres zu sein. Mit einem Feuerwerk gegen den Fanclub Durch Dick und Dünn hatte man das Turnier begonnen so dass der Turnierleiter mit dem Teammanager der Sachsen-Anhalt Borussen diskutierte ob es nun 9:0 oder 10:0 ausgegangen ist. Naja, man einigte sich auf ein 0:9 des Fanclubs aus Dortmund der somit am höchsten Sieg des Turnieres beteiligt war. Beim Fanclub Durch Dick und Dünn kannte schon nach dem Tor zum 1:7 gegen den Fanclub Bentfeld und dem damit verbundenen ersten Turniertor des Fanclubs die Freude kjeine Grenze mehr, aber als man zum Abschluss auch noch einen 1:0 Sieg gegen die Borussenfreunde Lennestadt einfahren konnte waren die Jungs und Mädels kaum noch einzufangen! Mit diesem Sieg konnte man auch Platz 5 sichern und gegen den BVB Fanclub Einigkeit um die Dortmunder Stadtmeisterschaft spielen! Das einzige Tor des Turniers schossen die Borussenfreunde im Übrigen in eine hart umkämpften Spiel gegen den Fanclub mit Niveau, dem BVVB Fanclub Möhnepower!

In der Finalrunde zog es Durch Dick und Dünn dann vor mit dem BVB Fanclub Einigekit, die gerne noch gespielt hätten, den 9. Platz im Neun-Meter-Schießen zu entscheiden! Und die große Hoffnung aller Zuschauer war, dass sich die deutsche Nationalelf bei der WM kein Beispiel an diesem Strafstoß-Schießen nimmt, denn von 10 Schützen vergaben 9! Was demnach Platz 9 für den 5. der gelben Gruppe bedeutete, den BVB Fanclub „Durch Dick und Dünn“! Im Spiel um Platz 7 gewannen die Thüler Borussen 09 gegen den Fanclub Möhnepower mit 2:1 und die Haarstrang Heroes Effeln fügten dem Fanclub Go West die einzige Niederlage des Turnieres mit einem 2:1 Sieg zu! Im Spiel um Platz 3 duellierten sich die Grafschaft Dortmund, Rietberg mit ihrem dritten Keeper des Turnieres und die Sachsen-Anhalt Borussen, welche zum Schluss mit 2:1 die Oberhand behielten!

Nach diesen Spielen ging es ins Finale und erneut erwies sich unser Fanclub als schlechter Gastgeber denn auch im 7. Fanclub Turnier zum eigenen Jubiläum ging man als Gewinnern vom Feld! Auch mit einigen Tagen Abstand ist es für den Schreiber dieser Zeilen und vielen weiteren Besuchern unseres Turniers ein Rätsel wie man mit ca. 100 Litern Bier im Kreuz dieses Finale gewinnen konnte. Es muss wohl die Herberger Taktik gewesen sein die besagte dass man den Gegner mit schlechter Leistung und übertrieben viel Alkoholkonsum in Sicherheit wiegen sollte um dann im Finale zuschlagen zu können! Noch ehe man sich versah führte unser Team mit 2:0 und besann sich darauf das eigene Tor zuzunageln! Nur einmal musste sich unser Keeper Kraffti geschlagen geben bevor er Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Held wurde und ein sicheres Tor mit einer Glanzparade entschärfte!!!

Also, 7. Turnierauflage = Sieg Nummer 7. Auch hier noch einmal unsere Entschuldigung an alle anwesenden Fanclubs für unser schlechtes Benehmen und unser ganz großer Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer für dieses unglaublich schöne Turnier bei schönstem Kick- und Trinkwetter!!!

Neben dem Turnier an sich gab es aber auch noch drei weitere Wettbewerbe!!! Das Team mit den schnellsten Schützen war der BVB Fanclub Bentfeld mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98,5 km/h während der schnellste Schütze an sich vom Fanclub Go West Borussia kam. Sven Pieper sicherte sich die Krone mit 109 km/h! Beide Leistungen honorierte der BVB Fanclub Büren ’78 mit einem Meter Bier!

Den letzten und auch größten Pokal lobt unser Fanclub immer für das team mit dem meisten getrunkenen Metern aus und das war, auch aufgrund des Heimvorteils mit 50 Metern Bier und damit 100 getrunkenen Litern Bier der BVB Fanclub Büren ’78! Wobei die inoffizielle Krone eigentlich an den Fanclub Möhnepower gehen sollte, die es geschafft haben mit 8 Leuten sagen und schreibe 28 Meter Bier und damit ca. 7 Liter Bier pro Person zu trinken! Auch hierfür einen großen Respekt!

Unser Dank für dieses Turnier geht noch einmal an alle teilnehmenden Fanclubs, sowie den BSV Ahden die uns sowohl das Vereinsheim als auch den Platz und die Kabinen zur Verfügung gestellt haben und natürlich auch an die beiden Schiedsrichter die während des Tages die mehr oder weniger betrunkene schwarz-gelbe Meute gut unter Kontrolle hatten!!!

Das nach dem Turnier die Feierlichkeiten kein Ende nahmen sollte bei jedem der und kennt klar sein! Noch bis weit nach Mitternacht machte man sich daran den Alkohol zu vernichten, Schnaps mit zugehaltenen Ohren zu trinken, Familiendramen heraufzubeschwören oder Heiratsanträge zu machen! Also alles in allem ein gelungener Tag & Abend!

Welche Ausmaße die Feier tatsächlich angenommen hat sah man am nächsten Tag als die verkaterten Übernachtungsgäste aus ihren Zelten, Wohnmobilen oder Büschen am Ort des Geschehens auftauchten oder Fanclub Mitglieder sich verkatert und ausgehungert über die Essiggurken hermachten oder die Aufzählung des kaputten Inventars u.a. eine Fensterscheibe, eine Bank und einen Bierwagen zu Tage brachte!!!

Nichts desto Trotz, es war ein sehr schönes Fest und eine gelungene Veranstaltung die wir trotz mehrfacher Bitte um ein jährliches Turnier erst in 5 Jahren wiederholen werden!!! 😉

SGG
Mark

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*