CL 1. Spieltag I 18.09.2018 I FC Brügge – Borussia Dortmund

FC Brügge – Borussia Dortmund 0:1

„Immer wenn Borussia spielt,
Steht die Kurve hinter dir,
Damit du nie alleine bist,
Borussia BVB.“

Diesen Gesang und all die anderen hätten wir gerne mit mehr Fanclub-Mitgliedern und befreundeten Fanclubs gesungen, doch die Kartenvergabe machte einen Strich durch die Rechnung. Der erste Dank geht hier in die eigenen Reihen, für das Ermöglichen dieses Zweier-Ausflugs: Danke!

Nach Losglück, Lospech, Hotline-Ärger und finalem Erhalt der zweiten Karte, wollte uns auch unser Fanclub-Kartendealer noch auf die Probe stellen: als wir drei Tage vor dem Spiel die Info bekamen, dass die Karten noch nicht zur Verfügung stünden! Das vermeintliche Drama ließ sich zum Glück durch den Blick in den Poststapel abwenden.

Der Bequemlichkeit halber, verschafften wir uns Plätze in einem Bus ab Dortmund und traten somit eine Fahrt an, die in keinem Vergleich den Fanclubtouren von Büren das Wasser reichen kann. Die entzückenden, zum Verkauf angebotenen 0,25l Bierfläschchen einer nahen Brauerei mit W überließen wir großzügig den anderen und verzehrten die eigenen Vorräte. Das einzig erwähnenswerte blieb der im Voraus von vielen vorhergesagt Stau um Antwerpen, der allerdings auch weniger spektakulär ausfiel als gewohnt. Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff erreichten wir den mit Stacheldraht abgeriegelten Gästeparkplatz auf dem das Fanfest stieg. Der extra engagierte DJ, spielte vogelwild und sehr engagiert alles von Techno über Rock bis hin zu „1, 2, Polizei“ und einem Track aus König der Löwen. Vielen Dank für das spezielle Entertainment.

Dieses sollte im Stadion wesentlich besser werden! In einem Gästebereich der bei uns nicht mal drittligawürdig wäre rückten wir eng zusammen und demonstrierten eindrucksvoll, wie der Support in internationalen Gefilden so aussehen kann. Lautstark glich man die überschaubare Leistung auf dem Platz aus. Da es in Bezug auf den Standpunkt im Block wieder „mittendrin statt nur dabei“ hieß, können in diesem Bericht nicht viele Worte zum Spielverlauf verloren werden. Ihr werdet es gesehen haben! Das Spiel plätscherte dahin doch selbst hinter Schwenkfahnen und Doppelhaltern konnte man erkennen, dass die Mannschaft aus dem Nachbarland durchaus besser spielte und wir glücklich mit einem Unentschieden in die Pause gehen konnten.

Die zweite Halbzeit bot dasselbe wie die erste: nicht viel. Nachdem der Block abermals in bunten Farben erstrahlte sollte es aber doch passieren. Das Geburtstagskind Pulisic machte uns allen ein Geschenk, indem er aus Versehen den Fuß an die richtige Stelle hielt und der Ball unfassbarer Weise im Tor landete. Was für eine Erleichterung!

Bei dem einen Tor sollte es bleiben, was die belgischen Fans nicht besonders glücklich stimmte. Es zeigte sich dass das Sicherheitskonzept für die Heimfans nicht ausgearbeitet war: unsere Spieler wurden nach Abpfiff, beim Gang zur Kurve, von Fans auf der Gegengerade mit Fackeln abgeworfen. Die Polizei sah es unerklärlicherweise nicht als notwendig an einzuschreiten um die Brügge-Fans zur Raison zu bringen. Diese bedankten sich mit faschistischen Grüßen in unsere Richtung (wird bei uns mindestens mit Bewährungsstrafe geahndet) und wurden vom schwarzgelben Block freundlich verabschiedet. Man wird sich ja noch beim Rückspiel wiedersehen.

Ohne Blocksperre durften wir als Sieger wieder von dannen ziehen und anschließend unter Polizeischutz das heute besonders freundliche Land verlassen.

Die Rückfahrt verlief noch unaufgeregter als die Hinfahrt und man konnte die Zeit zum schlafen nutzen um für die, nach Ankunft in Dortmund, anstehende Heimfahrt fit zu sein.

Am Wochenende steht bereits die nächste Auswärtstour an, dann wieder in gewohnt großer Gruppe, Richtung letzter Spielstätte der Nationalmannschaft. Für manch einen unglaublich, aber schon jetzt, auf den letzten Kilometern im Bus von Brügge nach Dortmund, macht sich wieder Vorfreude breit!

Alles für Borussia!

Autor: Johanna

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*