Wir über uns

Im späten Herbst oder frühen Winter hatten Addi Evers, Willi Mackenbrock, Peter Sitzer und Albert Meier die Idee in Büren einen BVB-Fan Club zu gründen. Bei der ersten Versammlung im Dezember 1978 konnten wir 17 Mitglieder in der Vereinsgaststätte Mühlenhof begrüßen.

Über die Jahre der Erfolge und Misserfolge wuchs die Mitgliederzahl auf mittlerweile über 400 an.

Zahlreiche 1. Vorsitzende und 2. Vorsitzende sowie Schriftführer, Organisationsleiter und Trainer der Fan-Club eigenen Mannschaft sind in den nun schon 40 Jahren bei den jährlichen Generalversammlungen gewählt worden.

Der erste Präsident war Willi Mackenbrock der dieses Amt sowohl während der schwierigen Zeit der Relegationsspiele gegen Fortuna Köln im Jahre 1986 inne hatte, als auch bei dem legendären Triumph 1989 in Berlin, als wir erstmals den Weg durch die ehemalige DDR auf uns nahmen um nach Jahren mal wieder einen Pokal zu gewinnen. Zu dieser Zeit war die Zahl unser Fan-Club Mitglieder bereits auf knapp 100 Leute angewachsen.

Zu Beginn der 90er Jahre übernahm Manfred Lutter, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern zählt, den Vorsitz des Fan-Clubs und leitet die Geschicke bis heute. Der Fan-Club wuchs bis zum heutigen Zeitpunkt auf 444 Mitglieder an und hatte zu seiner ersten guten Zeit, Mitte der 90er bei den beiden Meisterschaften und dem Champions League Sieg, zwischenzeitlich fast 300 Mitglieder.

Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus der Kernstadt Büren und den umliegenden Gemeinden sondern auch aus weiterer Entfernung. Wir können uns glücklich schätzen sowohl aus Paderborn, Bad Lippspringe, Brilon, Olfen, Salzkotten, Lippstadt, Haaren oder auch Bad Wünnenberg Mitglieder in unseren Reihen zu haben. Auch aus München oder Dortmund und sogar der Schweiz und Österreich haben es sich einige nicht nehmen lassen bei uns einzutreten!

Es gehört zu unseren größten Vergnügen die Profimannschaft von Borussia Dortmund nicht nur bei ihren Heimspielen zu unterstützen, sondern auch bei den Auswärtsspielen in Deutschland und ganz Europa. Egal ob die Busfahrt 1 ½ Stunden nach Herne-West ging, 8 Stunden nach Freiburg, 15 Stunden nach Lodz in Polen oder ganze 32 Stunden nach Madrid, nirgendwo durften wir fehlen! Selbst einen Flieger charterten wir um mal frisch und nicht durchgeschwitzt und übermüdet in Rom, zum Spiel gegen Lazio, anzukommen.

Selbstverständlich waren wir genau so bei den großen Erfolgen in Düsseldorf (Relegation 1986), Berlin (1989) oder in München (1997) dabei wie bei den enttäuschenden Niederlagen in Turin (1993) und Duisburg (verpasste Meisterschaft, 1992). Wir haben uns über Siege der Schwarz-Gelben gefreut und mit ihnen gemeinsam geweint!

Zu den Heimspielen, sowie zu den Auswärtsspielen fahren wir in der Regel mit 50 Personen, wobei Frauen und Männer genau so gemischt sind wie das Alter, von 0 bis 155 ist jeder bei uns willkommen. Der Spaß am Fußball, dem BVB und am gemeinsamen Feiern steht bei uns im Vordergrund. Mit den gewalttätigen Ausschreitungen verschiedener anderer Fangruppen haben wir nichts zu tun und wollen wir auch nichts zu tun haben!!!

Ebenfalls nehmen wir regelmäßig an Fan-Club Fußballturnieren teil, die wir manchmal sogar recht erfolgreich abschließen.

Jahr für Jahr laden wir alle unsere Mitglieder zu unser Sommerfeier ein bei der das Freibier in großen Mengen fließt und auch der Gaumen mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnt wird. Verwöhnt werden unsere Mitglieder auch bei unseren Generalversammlungen die meistens kurz nach dem Start ins Jahr stattfinden und wo wir einen neuen Vorstand wählen, über größere Anschaffungen diskutieren oder eventuelle Erhöhungen der Bierpreise oder Mitgliedsbeiträge philosophieren.

Während die Sommerfeier auch schon mal nicht in unserem Vereinslokal stattfinden und mal etwas extravaganter mit einem Vogelschießen und Krönung des Schützenkönigs gestaltet werden. Finden unsere Generalversammlungen immer im Vereinslokal statt.

Welches mittlerweile seit fast 2012 das Hotel Ackfeld ist. Wo sich die Inhaber Berthold und Simone Ackfeld als sehr gute Gastgeber präsentieren, die auch sehr dem BVB und unserem Fanclub hier in Büren zugetan sind. Selbstverständlich sind beide auch Mitglieder in unserem Fanclub.

Nach vielen Jahren beim Busunternehmen Rakowski sind wir nun seit einiger Zeit stark mit dem Busunternehmen Rosenkranz verbunden mit dem wir regelmäßig die Kilometer nach Dortmund, Hamburg, Mailand oder Rotterdam auf uns nehmen und die Busse zu Sambabussen umdekorieren.

So ein bis zwei Mal in der Saison geben wir den Behindertenwerken hier in Büren die Möglichkeit mit uns zu einem Heimspiel zu fahren. Wir besorgen die Eintrittskarten, bringen sie nach Dortmund und wieder heim und sorgen für viel Spaß für die Jungs und Mädels. Vor einigen Jahren, als wir den Tanz in den Mai in der Stadthalle Büren veranstalteten, ging ebenso ein Großteil der Einnahmen an diese Behindertenwerkstätten, genau wie bei den von uns veranstalteten Fan-Club Turnieren. Auch andere Aktionen für Gute Zwecke stehen bei uns hoch im Kurs und wir versuchen jährlich in unserer Heimat das ein oder andere Projekt zu unterstützen.

Wie auch immer das Spiel endet, ob mit einem Sieg, einem Unentschieden oder auch einer grauenhaften Niederlage… für uns zählte und zählt immer nur das Eine:

Der Spaß durch und mit dem Fan-Club und dem BVB!!!

[contact-form-7 id=“678″ title=“Real Madrid“]