1. Spieltag I 27.08.2016 I BVB – 1. FSV Mainz 05

Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 2:1 (1:0)

Endlich wieder richtiger Fußball! Endlich wieder Bundesliga. Nach der elendig langen Sommerpause mit belanglosen Freundschaftskicks bzw. hochwichtigen Supercups am anderen Ende der Welt rollte endlich wieder der Ball im Westfalenstadion. Hierzu brachen wir zu gewohnter Stunde am Vereinslokal Ackfeld auf, allerdings nicht ohne vorher das traumhafte Wetter auszunutzen und sich im Biergarten das ein oder andere Kaltgetränk einzuverleiben. Entsprechend gut gelaunt stiegen wir beim besten Kutscher der Welt ins Gefährt und brachen bei angenehm klimatisierten Temperaturen auf in Richtung Dortmund.

Natürlich kann gerade zu Saisonbeginn nicht alles rund laufen und so brach sich der Buskassierer beim Verteilen der Karten doch das ein oder andere Mal die Ohren und brauchte öfter mal ein wenig Nachhilfe in den Grundrechenarten. Gerüchten zu Folge soll er vom damaligen Mathe-Grundkurs in der Schule bis auf Abstand auch nicht allzu viel gehalten haben. Bis auf diesen kleinen Fauxpas kamen wir aber gut ins rollen und wurden von Dieter wie gewohnt am Stadion abgesetzt. Dieses wurde dann auch schnell geentert, da man noch gute Plätze haben und auch das ein oder andere bekannte Gesicht nach der langen Pause wieder begrüßt werden wollte. Ansonsten bestand die Hauptbeschäftigung während der 90 Minuten darin zu schwitzen. Bei über 30 Grad eng an eng auf der Tribüne zu stehen… Erotik pur! Entschädigt wurde man hierfür zum Glück mit einem munteren Kick auf dem grünen Rasen. Als man sich nach einigen Minuten durch den Dschungel der neuen Gesichter in schwarz-gelb gekämpft hatte, konnte man sich die Partie wirklich gut angucken. Als die Tormaschine vom Dienst dann die Party mit dem 1:0 richtig eröffnete, war der Grundstein für einen angenehmen Fußballnachmittag endgültig gelegt. Leider versäumte die Mannschaft es aber zunächst das zweite Tor nachzulegen, so dass immer, auch wenn die Gäste nicht mehr wirklich gefährlich wurden, die Sorge mitschwang, sich durch einen blöden Sonntagsschuss doch noch den Ausgleich zu fangen. Als dann Schürrle kurz vor Schluss einen Elfmeter rausholte und Aubameyang sicher zu seinem 2. Saisontor einschoss schien die Messe zum Glück gelesen zu sein. Wäre da nicht Spielverderber Muto gewesen, der quasi im direkten Gegenzug das 1:2 erzielte. Glücklicherweise brannte aber nichts mehr an und so blieben die ersten 3 Punkte der Saison im Backofen Westfalenstadion.

Nach dem Spiel ging es zügig zurück zum Bus, wo der Flüssigkeitshaushalt wieder aufgestockt werden konnte, oder wo man seine sieben Sachen wiederfand, die man vorher beim Spiel über fast 90 Minuten in Dauerschleife als für immer verloren abgeschrieben hatte. Da die Hitze fast allen sichtbar zu schaffen machte, verlief die Rückfahrt dann auch recht unspektakulär. Lediglich die Sieger des Tippspiels wurden noch gekürt, schlussendlich waren aber alle froh, als der Bus uns bei Ackfelds in Büren ablieferte, wo dann wie üblich noch ein gemütlicher Qualitätstest des gehopften Wassers stattfand.

SGG