17. Spieltag I 16.12.2017 I Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim

Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim 2:1

Das letzte Heimspiel des Jahres gegen den Dorfklub aus Hoffenheim stand auf dem Programm. Das Ganze als vorweihnachtliches Abendspiel vor dem 3. Advent.

Abfahrt war mit leichter Verspätung um 15:15 Uhr ab Ackfeld. Nachdem eine Person noch mit der Zeit danebengelegen hat ging es um 15:30 Uhr von Steinhausen aus weiter. Seit dem heutigen Tag wird unser Fanclub immer internationaler. Neben einem halben Holländer können wir nun den ersten Österreicher im Fanclub begrüßen. Es gibt zwar hier und da noch einige Probleme mit der Sprache bzw. mit dem Dialekt aber ansonsten voll und ganz eine gute Verstärkung für den Fanclub.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ging es nach der Ankunft in Dortmund zügig in das Stadion. Schwarz-Gelb versuchte in diesem Spitzenspiel das Heft in die Hand zu nehmen, doch leider wurden in der ersten Hälfe sämtliche gute Einschussmöglichkeiten vergeben. Die Gäste machten es hingegen leider besser. Direkt mit der ersten Chance stand es 1:0 für die Blauen. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.
In der zweiten Hälfte wollten die Gäste das Spiel frühzeitig entscheiden, schafften es allerdings nicht. Wie aus dem Nichts gab es plötzlich Elfmeter für Borussia. Aubameyang legte sich die Kugel zurecht und verwandelte sicher zum Ausgleich. In der Folgezeit waren es wieder die Hoffenheimer die versuchten das Spiel zu Ihren Gunsten zu entscheiden. Schwarz-Gelb war noch immer die Verunsicherung der vergangenen Wochen anzumerken. Als sich alles bereits mit einem Remis angefreundet hatte passte Kagawa den Ball auf Pulisic, dieser legte den Ball am Torwart vorbei und schob die Kugel ins leere Tor. Der Tempel war nun ein Tollhaus und alle fühlten sich wie im Stöger-Wonderland.

Ein extrem wichtiger Sieg in einem sogenannten 6 Punkte-Spiel. Ein geiles und emotionales Spiel nochmal zum Jahresende. Der Sieg war zwar nicht unbedingt verdient, aber die Mannschaft hat unter dem neuen Trainer wieder an sich geglaubt und das Glück ist auch zurückgekehrt.

Im Gegensatz zur vergangenen Woche kamen wir diesmal zügig vom Parkplatz runter, auch weil unser Kutscher sich diesmal ein Platz in der zweiten Reihe sichern konnte.

Die Rückfahrt wurde noch durch einen kleinen „gesundheitlichen Vorfall“ auf der Raststätte etwas verlängert – keine Sorge, am Ende alles gut ausgegangen.
Auf diesem Wege möchte ich auch nochmal daran erinnern, wenn sowohl unser Busfahrer als auch unser Orgileiter sagen das alle bitte im Bus bleiben sollen, keiner einfach draußen rumrennen soll.

Im Großen und ganzen war es aber wieder eine Tour mit einer richtig guten Stimmung im Bus.

Autor: Alex