22. Spieltag I 10.02.2018 I Borussia Dortmund – Hamburger SV

Borussia Dortmund – Hamburger SV 2:0

Das vorerst letzte Mal, dass Borussia ein Heimspiel am Samstag austrägt. Der Gast kam heute aus der Absteigerstadt Hamburg.

Punkt 12:00 Uhr ging es bei Ackfelds in Büren los in Richtung Dortmund. Alle waren guter Stimmung, ein Sieg gegen den im Tabellenkeller befindlichen Hamburger SV sollte doch heute drin sein. Wir kamen super durch den Verkehr und waren aus diesem Grund überpünktlich auf unserem Stamm- bzw. Ersatzparkplatz. Dieser war heute in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hamburger Mannschaftshotel.

Im Stadion verkündete Norbert Dickel unter großen Jubel das Comeback von Marco Reus nach 259 Tagen Verletzungspause. Wir alle erhofften uns durch ihn wieder zündende Ideen im Spiel nach vorne. Wir wurden nicht enttäuscht. Direkt in der ersten Minute spielte Reus einen starken Pass in die Tiefe auf Schürrle. Was dann daraus geworden ist kann sich ja jeder denken. Borussia versuchte weiterhin gegen einen tief stehenden Gegner die Lücken zu finden, dieses gelang aber leider zu selten. Reus hat immer wieder versucht das Spiel schnell zu machen, leider sprang aber nichts Zählbares in der ersten Hälfte dabei heraus.

Dieses sollte sich direkt nach dem Wiederbeginn ändern. Eine schöne Kombination über Piszczek, Reus und Pulisic vollendete unser neuer Stürmer Batshuayi zur 1:0 Führung. In der Folgezeit spielte Schwarz-Gelb leicht verunsichert und man bekam die Sorge, dass es heute nichts mit den 3 Punkten wird. Etwas optimistischer war dagegen jemand anderes aus dem Fanclub. Diese Person war felsenfest der Meinung, dass es schon 4 oder 5:0 für Borussia stehen muss, immerhin haben wir ja angeblich alle so oft gejubelt. Gleichzeitig wurde dem Verfasser dieses Berichts auch von derselben Person 50 Liter Freibier auf der Sommerfeier versprochen, dieses Versprechen wurde nochmals unter Zeugen wiederholt.

In der Nachspielzeit dann die erlösende Entscheidung für Schwarz-Gelb. Unser Fussballgott Andre Schürrle setzte sich gefühlt gegen 5 Leute durch und spielte dann einen Zuckerpass auf Götze der den Ball über den Torwart in die Maschen lupfte. Mit diesem Sieg sind wir unter Stöger noch immer in der Liga ungeschlagen und rücken in der Tabelle auf Platz 3 vor.

Aufgrund der versprochenen 50 Liter Freibier hat sich der Verfasser dazu entschlossen den Spender zurück zum Bus zu begleiten bzw. zu führen. Gefühlte fünfzig Mal musste nochmals die Frage mit dem Endergebnis beantwortet werden. Man wurde selten von so vielen fremden Leuten „dumm angeguckt“.

Auf der Rückfahrt gab es (speziell für 2 Personen – aber auch für alle anderen) noch einen Höhepunkt der besonderen Art. 2 Mitglieder versuchten aktiv einen Plan zur Jugendförderung im Bus umzusetzen.

Ganz nach dem Motto: BVB-Fanclub Büren – Deutscher Jugendnachwuchs des Jahres 2036. Leider war diese Sache nicht sonderlich von erfolgt gekrönt. Fotos hierzu können bei der Besatzung im hinteren Teil des Busses angefordert werden.

Autor: Alexander