CL 4. Spieltag I 01.11.2017 I Borussia Dortmund – APOEL Nikosia

Borussia Dortmund – APOEL Nikosia 1:1

Heimspiel an Allerheiligen. Wie es sich gehört übt man an solchen Tagen seine Religion aus und begibt sich in den Tempel. Ein Sieg gegen die Zyprer, Zyprioten oder wie auch immer war absolute Pflicht um sich Platz 3 und damit die Europa-League in der Gruppe zu sichern.

Abfahrt war um 17:15 Uhr bei Ackfelds in Büren. Während im Bus noch ein Geburtstag zelebriert wurde, wurde ebenfalls die Diskussion über das Spiel begonnen. Trotz der vergangenen durchwachsenen Wochen war für alle klar, dass es heute 3 Punkte sein müssen und werden. Nach diversen kleinen und größeren Kaltgetränken erreichten wir überpünktlich unseren Parkplatz in Dortmund und durften wie immer die reservierte Pole Position einnehmen.

Im Spiel selber gab Borussia von Beginn an den Ton an und erspielte sich eine Chance nach der anderen. So war es nur eine Frage der Zeit bis der erlösende Führungstreffer fiel. Nach einer knappen halben Stunde war es dann endlich soweit. Kagawa leitete einen Pass von Weigl zauberhaft weiter und Guerreiro vollstreckte zur hochverdienten Führung. Bis zur Halbzeit ergaben sich noch weitere sehr gute Möglichkeiten, aber leider blieb es bei der nur knappen 1:0 Pausenführung für Schwarz-Gelb.

In der Pause gab es von unserem Oranje-Fan eine eindringliche Warnung, dass auf den Gästestürmer aufgepasst werden muss. Leider stand dieser Fan nicht in der Kabine, denn nach 5 Minuten der zweiten Hälfte stand plötzlich die ganze Borussen-Abwehr neben sich und stand Spalier bei dem einzigen Angriff der Gäste von der Insel. Und ausgerechnet dieser Gästestürmer (ehemals Zweitligaspieler) erzielte den Ausgleich. In der Folgezeit spielte Schwarz-Gelb nach vorne und die Gäste Theater. Während diese versuchten Zeit zu schinden rannte Schwarz-Gelb die komplette 2. Hälfte nach vorne. Es gab sehr viele und gute Einschußmöglichkeiten. Immer war allerdings ein Bein, ein Kopf oder Aluminium im Weg. Andere Bälle gingen am Tor nur sehr knapp vorbei bzw. waren auch zum Teil dem Unvermögen und der vorhandenen Unsicherheit der Mannschaft geschuldet.

Am Ende blieb es beim 1:1 Remis und keiner konnte sich erklären wie dieses Ergebnis zustande kam. Ein Unentschieden zu Hause gegen eine Mannschaft aus einem Fußball-Entwicklungsland.

Entsprechend bedröppelt traten wir die Heimreise an und waren gegen 0:30 Uhr wieder in Büren.

Autor: Alex