18. Spieltag I 14.01.2018 I Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 0:0

Nach kurzer Verschnaufpause mit viel Völlerei an den Feiertagen und ausgiebigem Alkoholmissbrauch beim wieder einmal tollen Derbycup in Rietberg und an Silvester ging es nun, WM sei Dank, schon Mitte Januar wieder mit der Bundesliga los. Gegner sollten die VW-Mitarbeiter aus Wolfsburg, sowie der eigene Körper sein. Auf Grund der vorabendlichen Generalversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein wirkte die ein oder andere Gestalt am Spieltag noch nicht unbedingt wieder ganz taufrisch als unser Vereinslokal seine Pforten öffnete. War aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man gefühlt gerade eben erst hinten rausgekärchert wurde und nun mit einem freundlichen „Hallo, wir sind’s wieder!“ vorne durch die Tür kam.

Nach dem ersten Gehopften und einigen anderen leckeren Zaubertränken kehrten die Lebensgeister aber wieder zurück und man machte sich auf zum ersten Spiel der Rückrunde. Während anständige Menschen die Fahrt nutzten um den Vorabend zu rekonstruieren, schämten sich manche Leute für gar nichts und verputzten mit Hingabe und Genuss ihren von den Bürenern gelieferten Döner mit lecker Zwiebel und Tzatziki. Komisch, dass die bessere Hälfte nach dem Verzehr von einem Küsschen eher weniger angetan war.

Ansonsten ließ sich die Fahrt aber gut an und wir kamen ohne größere Störungen am Stadion an. Nachdem dann auch dem Letzten eingefallen war, dass man zum Stadionbesuch am besten auch seine Karte mitnimmt konnte es losgehen und auch im Stadion ging es ohne größere Wartezeit in den Block. Hier wurde dann zunächst ausgiebig der Kölner Derbysieg bejubelt, ehe sich langsam die Kunde breit machte, dass der Kollege Aubameyang mal wieder aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader steht. Aber wer will es ihm übel nehmen? Zwischen Urlaubsplanung für die Familie, befeuern von Wechselgerüchten und pseudo-lustigen Social-Media Auftritten kann man eine Teamsitzung ja mal vergessen. Was für eine Art von Theater so etwas ist verschweigen wir hier besser mal, nicht dass Herr Aubameyang Senior wieder unter die Decke geht und der Junior in Berlin wieder nicht spielen kann, weil er seinen alten Herrn einfangen muss.

Fußball wurde erstaunlicherweise dann aber tatsächlich auch noch gespielt. Durch die erwähnte Suspendierung gab neben Sancho nun auch Isak sein Startelfdebüt in der Bundesliga. Zwar fehlte den beiden, verständlicherweise, in manchen Situationen noch die Kaltschnäuzigkeit aber alles in allem machten die beiden Jungs echt Spaß. Weniger Spaß machte allerdings das Spiel selber. Nach zäher Kost in der Anfangsphase wachten die Teams erst kurz vor der Pause auf und Yarmolenko und Isak scheitern genauso knapp wie auf der Gegenseite Malli an Bürki.

Nach dem Seitenwechsel hatte fast das komplette Westfalenstadion den Torschrei schon auf den Lippen, aber erneut war es Yarmolenko, der es dieses Mal nicht schaffte die Pille aus 5 Metern im leeren Kasten unterzubringen. Kurz darauf traf Sancho wie schon Kollege Isak nur den Pfosten. Danach wagten sich die Gäste ein wenig aus der Deckung und hatten ihrerseits zwei gute Einschussmöglichkeiten ehe Sahin als Schlusspunkt aus knapp 40 Metern die Kugel nicht im verwaisten Tor unterbringen konnte. Unter dem Strich ein eher mäßiger Start in die Rückrunde, zumal man mit einem Sieg die Blauen wieder hinter sich gelassen hätte.

So aber machte man sich zügig auf den Rückweg zum Bus, auf welchem unsere Raucherfraktion noch ein lustiges Erlebnis mit einem Menschen hatte, der wohl dringend seine Ohren mal wieder waschen sollte. Dann aber ging es zügig vom Hof, da der Großteil am nächsten Tag wieder arbeiten durfte und es dank der wunderbaren Anstoßzeit 18 Uhr selbst für uns als Heimfans schon reichlich spät werden würde, bis wir wieder in der Heimat sind.
Der Aufenthalt dort soll aber zum Glück nur recht kurz sein, da es bereits am Freitag schon mit dem Auswärtsspiel bei der Berliner Hertha weitergeht.

Autor: Andi