25. Spieltag I 03.03.2018 I RaBa Leipzig – Borussia Dortmund

RaBa Leipzig – Borussia Dortmund

Acht Fußballbegeisterte haben sich am Samstag zu dem nicht so beliebten Fußballspiel RBL-BVB in unserem Vereinslokal Hotel Ackfeld in Büren getroffen.

Mit ausreichender Einarbeitung in den angemieteten Sprinter und vielen Kaltgetränken konnte die Fahrt um 11:00Uhr los gehen in Richtung Leipzig. Mit guter Stimmung und Siegeswillen sind wir los gedüst, bei der zweiten Rast trafen wir ein paar weitere Borussen. Anschließend ging es mit Vollgas weiter in Richtung Leipzig. Ohne weitere Vorkommnisse, in Leipzig angekommen, wurden wir von den Ordnungshütern gefragt wie viele wir wären, dann könnten wir uns hinter die anderen Busse stellen. Da wir den Sprinter nicht drehen konnten, wurde das mal eben auf der Kreuzung erledigt. Der Fahrer wurde gefeiert „(ein hoch auf unseren Busfahrer)“.

An dem Parkplatz angekommen wurden erst mal Fotos gemacht und noch ein paar Kaltgetränke geleert.Dann ging es zum Stadion, dort angekommen mussten wir noch einige Minuten warten bis die Tore aufmachten. Bei den Einlasskontrollen sind alle ohne Probleme hineingekommen! Im Stadion nach vielen Treppen rauf und runter kam der Hunger. „Jetzt ne richtig geile Mantaplatte das wärs“ Doch unser Ruhrpott-Nationalgericht kannte in Leipzig leider keiner. Wir erklärten der netten Dame hinter dem Tresen, dass es sich dabei um Currywurst, Pommes rot weiß handelt. Die Dame hat gesagt „Pommes haben wir leider nicht“ und wir bekamen nur eine Currywurst. Ein Anderer aus der Gruppe wollte sich ein Heißgetränk leisten hat aber auf dem Schild nicht gelesen das die Kakaomilch kalt ist.

Bei gefühlten -20 Grad ging es zu den Plätzen wo die Stimmung schon ganz gut war. Beim Aufwärmen beider Mannschaften wurde es auf den Rängen immer voller und lauter.

Das Spiel fing dann endlich an und die Borussia legte gleich los wie die Feuerwehr, erarbeitete sich gleich die ersten Torchancen! In der 7. Minute war der Ball von Michy Batshuayi in einem sehr schönen Spielzug auf Marco Reus durchgesteckt worden und es klingelte zum ersten mal im Gehäuse der Leipziger, nur der Schitzrichter war anderer Meinung es war Abseits. In der 15. Minute war es Michy der von Reus bedient wurde, allerdings wieder Abseits. Der Gastgeber wurde immer stärker und die Borussia spielte mehr und mehr Fehlpässe, siehe da die erste Torchance für die Dosen aus Leipzig in der 29. Minute führte zum Rückstand der Borussia. Davon waren die Dortmunder nicht begeistert und erspielten sich weitere Chancen. In der 38 Minute fasste sich Marco Reus ein Herz ging eins gegen eins ins Spiel und schob ein zum 1:1. Dann ging es zum Pausentee.

Zum Seitenwechsel hätte es nicht schlechter anfangen können, die Leipziger erspielten sich mehr und mehr Ballanteile, den Dortmundern blieb nichts anderes über als in die taktischen Fouls zu gehen. Nach der 65. Minute spielten die Dortmunder mal wieder mit, erspielten sich weitere Torchancen allerdings ohne Erfolg. Die Gastgeber hatten zum Ende auch noch Torchancen allerdings hatte der Schiedsrichter wieder was dagegen.

So endete das Spiel bei eisiger Kälte nur 1:1, zu wenig für den Kampf um die Champions-League Plätze. Es konnte schnell zurück zum Sprinter gehen, dann sind wir vom Hof gefahren und zu einer großen Burgerkette und haben uns gestärkt. Bei weiteren Kaltgetränken und guter Stimmung mit viel Singen ging es zurück nach Büren. Um 2 Uhr waren wir in Büren.

Als Nächstes ist wieder Englische Woche, es geht im Westfalenstadion gegen RB Salzburg.

Autor: Sascha