7. Spieltag I 30.09.2017 I FC Augsburg – Borussia Dortmund

FC Augsburg – Borussia Dortmund 1:2

Und weiter geht der schwarz-gelbe Spielemarathon. Zum mittlerweile 7. Spiel in 21 Tagen machte sich eine 7-köpfige Reisegruppe in Richtung Augsburg auf. Mit etwas Verspätung und einem hochmotivierten Fahrer ging los in Richtung Augsburg. Bei mistigem Wetter erinnerte man sich gerne noch einmal an die Anekdoten der letzten Augsburgfahrt und ließ so schnell die ersten Kilometer hinter sich. An dieser Stelle sei bereits verraten, dass diese Tour nach Augsburg der letzten in nichts nachstehen sollte. Zunächst einmal amüsierten sich alle königlich über die Story unseres Brenkeners und die vermeintlich geklaute Handbremse im Firmenwagen. Danach waren dann allerdings erst einmal diplomatische Fähigkeiten gefragt.

Beim Boxenstopp an einem Rasthof, suchte einer unserer Mitfahrer sich ein feines Fleckchen Natur zur Bewässerung und schritt zur Tat. Kurz nach Beendigung der gärtnerischen Aktivitäten stand plötzlich ein Mitarbeiter des Rasthofes vor uns und setzte zur Gardinenpredigt an. Zur allgemeinen Stimmungsverbesserung sprang natürlich pünktlich hierzu unser zweiter Gärtner aus dem Unterholz. Der Blick… unbezahlbar! Passend dazu mischte sich noch ein Pärchen im gesetzteren Alter ein, dessen Weltbild ebenfalls völlig zerstört war. Ende vom Lied war ein Verweis vom Gelände, der durch geschicktes Diskutieren noch so lange hinausgezögert werden musste, bis unsere einzige Mitfahrerin von den offiziellen Örtlichkeiten wieder am Auto war. Dann nichts wie weg und weiter in Richtung Süden.

Wenn es auch mitunter stockend lief, bekam unser Fahrer aber langsam auch bessere Laune, was wohl nicht zuletzt an einer gewissen „Julia Lörres“ lag, die er mehrmals überholte, bzw. sich von ihr überholen ließ. Nachdem sich auch noch ein Freiwilliger fand, der den Posten der „Getränke doppelt durch den Kopf gehen lassen“ von unserem zur Zeit im Ausland weilenden Spezialisten hierfür übernahm, war die To-Do-Liste für die Hinfahrt abgearbeitet und wir parkten kurz vor knapp auf einem idyllischen Feldweg weit ab des Stadions.

Dank intensiven Marschtempos erreichten wir mit Anpfiff die Plätze und konnten einen munteren Kick bestaunen. Wie so oft in der Liga startet schwarz-gelb furios und Yarmolenko traf per Hacke zur 1:0 Führung. Der Kerl macht echt Spaß! Lange hielt die Freude aber nicht, denn die Puppenkiste schlug keine 10 Minuten später mit dem Ausgleich zurück. Borussia zeigte sich jedoch unbeeindruckt und stürmte weiter und belohnte sich. Kagawa mit dem zweiten Zaubertor des Tages und es stand 2:1. Hätte Aubameyang kurz darauf nicht die 1000%ige Chance verdaddelt, wäre wohl schon vor der Pause der Deckel drauf gewesen.
Leider war er das nicht und so wurde im zweiten Durchgang ordentlich gezittert, denn die Fuggerstädter zeigten sich in der offensive frech und dem BVB fehlte es an Durchschlagskraft und man benötigte ein Geschenk ehe es wieder gefährlich wurde. Bei einer Augsburger Ecke wurde das Spiel plötzlich unterbrochen und es gab dank Videoquatsch Elfmeter für schwarz-gelb. Für keinen mehr nachzuvollziehen und einfach total bescheuert. Sah Auba wohl ähnlich und lupfte den Ball in die Hände von Hinz (Fairplay lässt grüßen). Damit musste der Gästeblock also noch 10 Minuten zittern, ehe die 3 Punkte und die Tabellenführung im Sack waren.

Man traut es sich kaum zu sagen, aber wenn die Konkurrenz Federn lässt und man selber solche Spiele gewinnt, wird man… auch nach der Länderspielpause noch definitiv Tabellenführer sein. Somit ging es also bestens gelaunt auf die Heimfahrt. Hier wurden wir allerdings erst einmal von Petrus ausgebremst. Kurz hinter Augsburg wurde es plötzlich nachtschwarz und ein Gewitter vom allerfeinsten entlud sich. Man hat ja schon so einiges erlebt, aber bei solch einem Wetter hätte vermutlich nicht einmal Noah mit der Arche abgelegt. Daher auch hier nochmal ein großer Dank an unseren Fahrer, der uns sicher aus den Fluten und zum nächstgelegen Fastfoodtempel schiffte, wo man sich auf den Schock erst einmal stärkte. Während die einen noch versuchten, mit ihren Strohhalmen die Zaubersprüche aus Harry Potter zu erlernen, war einer der Mitreisenden etwas im falschen Film und entdeckte a la Herr der Ringe den „Schatzzzz“. Also schnell in Manier der Oceans-Trilogie einen Plan geschmiedet und los ging es.

Einer rannte todesmutig durch den strömenden Regen zur Organisation des Fluchtfahrzeugs, der nächste fuhr es vor, wieder einer öffnete die Tür, der nächste übernahm den Ladevorgang und der Rest gab das begeisterte Publikum, dass wiehernd vor Lachen das Spektakel von der Rückbank beobachtete. Noch ein kurzes Abwürgen des Motors vom Fahrer und schon konnte es weitergehen. Zwar waren die Sitzmöglichkeiten nun teilweise etwas eingeschränkt, aber dank kindlicher Freude über den perfekt ausgeführten Plan, der lustigen Zufallszahlen-App und feinen Klängen aus den Boxen gingen alle rundum zufrieden auf die letzte Etappe der Reise und wir beendeten gegen Mitternacht eine wieder einmal legendäre Fahrt nach Augsburg.

Nun haben alle Borussen erst einmal ausgiebig Zeit die Tabelle zu bewundern, auszudrucken und einzurahmen. Da wieder einmal Länderspielpause ist, geht es erst in 14 Tagen in der Liga weiter. Zu Gast ist dann die Bullenpest aus Leipzig. Gesagt werden muss zu diesem Spiel mit Sicherheit nichts. Lasst uns die Akkus wieder aufladen und dann alle gemeinsam dem Werbeverein die Hölle WESTFALENSTADION heiß machen!!!

Autor:  Andi