CL 6. Spieltag I 06.12.2017 I Real Madrid – Borussia Dortmund

Real Madrid – Borussia Dortmund 3:2

Alle Jahre wieder … fliegt der BVB nach Madrid. Auch zwei reisefreudige Fanclubmitglieder setzten sich in diesem Jahr wieder in den Flieger um der Mannschaft in dieser unschönen Phase beizustehen und um die letzten Urlaubstage sinnvoll zu nutzen. Am Mittwochmorgen startete das Flugzeug von einem der zwei fertigen Flughäfen in Berlin Richtung Madrid. Überraschenderweise waren auch ein paar schwarz-gelb gekleidete Kinder an Bord, aber Erkältungen lassen sich schließlich viel besser in südlichen Ländern auskurieren – so denken Eltern mit! Der Pilot kündigte bei der Landung allerdings -3°C an und leichte Enttäuschung sowie die Frage wer denn von 12°C gesprochen hatte machten sich breit. Ohne Winterausrüstung machten wir uns auf den Weg Richtung Stadt um dort die Zeit bis zum Check-In in die Wohnung rumzubringen.

Unser Glück fanden wir in einer Rooftop-Bar, pünktlich für die ersten Tapas des Tages. Über den Dächern von Madrid wurden in der strahlenden Sonne ganz locker die erwarteten frühlingshaften Temperaturen erreicht und plötzlich machten Caipis und eisgekühltes Bier doch Spaß!
Nach Trennung vom Dach machten wir uns auf die Suche nach der Unterkunft und begaben uns dann mit der Metro Richtung Santiago Bernabeu. Vor Betreten des Blocks wurde noch ein Abstecher in die aus dem letzten Jahr liebgewonnene Taverne unseres Vertrauens gemacht. Es gab Stärkung in der Form von Bier und klassischem Schinkenbrot.

Auf Rolltreppen ging es in den Block, welcher sich trotz einiger Probleme am Eingang schnell füllte. Da, dank der Resultate der letzten Wochen, wohl kaum ein Fan mit großen Erwartungen nach Madrid gekommen war, wurde sich voll und ganz darauf konzentriert, sich lautstark aus der Champions League zu verabschieden. Tatsächlich konnte genau dies durch die vollen 90 Minuten geschafft werden und der Block wirkte gelöst wie lange nicht mehr.
Obwohl wir schnell in den 2:0 Rückstand gerieten, bewies die Mannschaft einiges an Moral und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich flammte die Hoffnung auf zumindest einen weiteren Punkt auf. Die königlichen schienen allerdings einige Gänge zurückgeschaltet zu haben. Beim kleinsten Aufbäumen musste man direkt wieder Schlimmstes befürchten. So kam was sich angedeutet hatte: Madrid erhöhte leicht den Druck und konnte den Siegtreffer erzielen. Am Ende stand also wieder eine Niederlage zu Buche und gab der völlig verkorksten CL-Saison den Rest. Nun bleibt nur abzuwarten, was man mit den glorreichen 2 Punkten in die Europa League mitnehmen kann. Der Stimmung im Gästeblock tat all dies keinen Abbruch und es wurde von der Meisterschaft und dem „U-UEFA Cup“ gesungen.
Während der traditionellen Blocksperre wurde ein neuer Superhit veröffentlicht, der mit Sicherheit auch im Westfalenstadion Einzug halten wird. Für „Heute Fahrt die 18 bis nach Istanbul“ gibt es einen neuen Text. In diesem Sinn : heute wird gesoffen bis der Schürrle trifft, Schürrle trifft, Schürrle trifft…!

Autor: Johanna & Benni