1. Spieltag I 26.08.2018 I Borussia Dortmund – RaBa Leipzig

Borussia Dortmund – RaBa Leipzig 4:1

Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder ab ins Westfalenstadion.

Nachdem vor der Abfahrt noch der Alkohol vom Vortag ausgeschwitzt werden musste, wurde es ein wenig hektisch aber Gott sei Dank hatten die Wewelsburger schon wieder gebummelt, sodass der Bus bereits in Ahden 5 Minuten Verspätung hatte. Aufgrund der beschissenen Terminierung am Sonntag fehlten außerdem einige Gesichter, da diese auf Zug oder Auto auswichen um vorher noch für den eigenen Verein auflaufen zu können. Da helfen dann auch keine Lippenbekenntnisse des DFB, wie wichtig der Amateurfussball doch sei, wenn sie Topspiele am Sonntag ansetzen und den Kreisliga-Vereinen Spieler und Zuschauer entziehen.

Leider habe ich an dieser Stelle noch nicht genug gemeckert, denn auch die neue Gestaltung des Süd-Eingangs ist zu kritisieren. Verbreiterte man den Zugang vor einigen Jahren noch, um die Einlasssituation zu entzerren, zog man in der Sommerpause einen neuen Zaun hoch, der den Vorplatz wieder verengte und so für eine längere Schlange als üblich sorgte. Manche Zuschauer haben deshalb eventuell das erste Tor des Spiels verpasst, da nicht nur sie auf ihren richtigen Plätzen sassen, sondern die Dortmunder Innenverteidigung nur als Zuschauer auf dem Platz standen und Leipzig somit bereits nach 31 Sekunden in Führung gehen konnte.

Borussia brauchte dann im Anschluss etwa 10 Minuten um sich vom Rückstand zu erholen und sich auf das brutale Pressing in der Anfangsphase der Dosen einzustellen. Gott sei Dank gelang es Dahoud mit dem ersten guten Angriff auf 1:1 auszugleichen, indem er eine Schmelzer(!!!)-Flanke artistisch mit dem Kopf versenkte. Traumtor! Mit Angriff Nummer 2 ging der BVB dann in Führung weil Sabitzer einen Reus-Freistoß sehenswert ins eigene Tor verlängerte. Und vor der Halbzeit wurde das Ganze noch von Witsel getoppt, der mit einem Fallrückzieher abstaubte und somit einfach mal da weitermachte wo er am Montag aufgehört hatte. Wenn er so treffsicher ist, können wir das Geld für den neuen Stürmer möglicherweise doch sparen…

In der zweiten Halbzeit konnte Reus noch kurz vor Schluss nach einem klasse Konter über Sancho auf 4:1 erhöhen und so wurden die Dosen standesgemäß aus dem Stadion geschossen. Der BVB ist somit Erster, Leipzig Letzter, kann gern so bleiben. Auf der Rückfahrt wurde noch mit dem einen oder anderen Bier auf den Sieg angestoßen, verlief aber recht ruhig, da alle ja wieder am nächsten Tag arbeiten mussten.

Trotzdem schön, dass es wieder losgeht, Wochenenden ohne Fussball sind einfach scheiße….

Autor: Philipp