11.Spieltag I 10.11.2018 I Borussia Dortmund – FC Bayern München

Borussia Dortmund – FC Bayern München 3:2

Nachdem unter der Woche ein mitunter recht abenteuerlicher (Kurz)Trip nach Madrid anstand, sollte es am darauffolgenden Wochenende mit einem weiteren Highlight im Westfalenstadion weitergehen. Der selbsternannte bajuwarische Außenseiter sollte beim Tabellenführer gastieren und hatte es sich zum Ziel gemacht die Machtverhältnisse im deutschen Fußball wieder einigermaßen geradezurücken.

Vorher allerdings traf man sich zunächst einmal ganz entspannt im Vereinslokal und tauschte noch einige Anekdoten vom Madridtrip aus, da ein Treffen der Reisegruppen ja leider nicht zu Stande kam. Nachdem die Leber mit ein paar kühlen Bierchen auch langsam auf Wochenendmodus geschaltet wurde, bestieg man frohen Mutes den Bus und rauschte in Richtung Dortmund. Hier bot sich dann ein doch eher ungewohntes Bild. Während sonst vor den Spielen gegen die Bauern doch eine gewisse Anspannung im Bus herrschte, fuhr man heute locker plaudernd und ganz entspannt in Richtung Tempel. Jeder war sich sicher, dass schwarz-gelb das Ding heute schon rocken wird. Dank früherer Abfahrtszeit blieb die Stimmung auch auf dem Parkplatz geschmeidig, denn man hatte Zeit satt noch sein Bier auszutrinken, sich in aller Ruhe auf den Weg in Richtung Stadion zu machen und dort seine angestammten Plätze einzunehmen. Auch die Tribüne war schon vor Spielbeginn gut voll und man merkte das jeder heiß darauf war, dass es endlich losgeht. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die freundlichen Nüsschenverteiler, bei denen ein Fanclubmitglied es schaffte sich nach und nach stolze 34 Tüten zu ergaunern und so dem halben Block die Wartezeit bis zum Anpfiff ein wenig schmackhafter zu machen.

Dann aber genug des Vorgeplänkels und ab ging die wilde Fahrt auf dem Rasen. Und hier zeigte sich sofort, dass wo Topspiel draufstand auch Topspiel drinsteckte. Während die Bauern begannen wie die Feuerwehr, lauerte Borussia auf Fehler des Gegners und hatte durch Reus nach wenigen Minuten bereits die erste ganz dicke Chance, nachdem er Mimimi äähm… Mats Hummels, der wie sich später rausstellen sollte an ganz fieser Männergrippe litt, den Ball abjagte, letztlich aber an Neuer scheiterte. Danach übernahmen die Münchner jedoch die Kontrolle und erhöhten den Druck so sehr, dass das 1:0 durch Lewandowski fast schon folgerichtig war. In der Folge gab es gute Aktionen auf beiden Seiten, wobei die Gäste jedoch durchgehend gefährlicher waren und man letztlich froh war, als es mit 1:0 zum Pausentee ging.

Nach diesem sollte der Wahnsinn dann aber seinen Lauf nehmen. Borussia kam wie verwandelt aus der Kabine und schaffte es endlich Tempo auf’s Feld zu bringen, mit dem die gesetzteren Seppelherren so ihre liebe Müh und Not hatten. Als dann kurz nach Wiederanpfiff der UGE’ler im Bauerntor Bruun Larsen legte und Reus ihm den Strafstoß in die Maschen jagte, erwachte auch das Westfalenstadion und sorgte für eine würdige Atmosphäre. Daran änderte auch die erneute Gästeführung nichts und angetrieben von einem immer lauteren Tempel drängte schwarz-gelb auf den Ausgleich, wobei man sich gegenseitig im Auslassen von 100%igen Chancen überbot. Nach diversen Fehlversuchen sollte das Leiden aber endlich ein Ende sein, als Reus seine (Welt)Klasse aufblitzen ließ und per Drehschuss den erneuten Ausgleich besorgte. Hiervon beflügelt dauerte es keine 5 Minuten bis Edeljoker Alcacer den Bajuwaren erneut enteilte und Neuer eiskalt ausguckte… der Rest war komplettes durchdrehen aller Borussen! Nun stellenweise vom ganzen Stadion getragen, warfen die elf Borussen auf dem Platz alles was noch drin war in die Waagschale um die Führung zu behaupten. Stark verteidigt, fiel den Bayern auch nicht mehr allzu viel ein und Borussia vergaß einen Konter zu versenken und den Deckel drauf zu machen. So kam, was kommen musste und in der 5. Minute der Nachspielzeit (wo auch immer diese herkam) war es erneut Lewandowski der traf. Leider aus einer Abseitsposition und so kannte der Jubel keine Grenzen, als kurz darauf endlich Feierabend war. Unter frenetischem Jubel ließ der alte und neue Spitzenreiter sich nach Spielende noch feiern, ehe auch noch die frisch geduschten Vereinsoffiziellen aus München gebührend verabschiedet wurden.

Mit breitem Grinsen im Gesicht machte man sich also wieder auf den Weg in Richtung Bus und Aftershowparty. Nach kurzer Einstimmung, rief aber noch einmal die Pflicht. Da unser Exilborusse am anderen Ende der Welt leider nicht vor Ort sein konnte, sollte via Videoanruf zumindest noch eine sachliche Analyse des Spielgeschehens erfolgen. Hat komischerweise nicht ganz geklappt und er musste sich stattdessen mit einer singenden und feiernden Meute begnügen, die ihm diverse Ständchen brachte. Damit war dann auch der Startschuss für eine Sause gegeben, die erst tief in der Nacht im Vereinslokal endete und manch einem wohl auch am nächsten Tag noch deutlich in Mitleidenschaft gezogen haben dürfte.
Nun aber ist, mal wieder, leidige Länderspielpause. Einzig positiver Nebeneffekt ist, dass man sich zwei Wochen lang an diesem Spiel und der deutlichen Tabellenführung erfreuen darf, 7 Punkte vor der Bauern steht und gespannt auf die nächsten, gerne auch wieder spontan einberufenen, Pressekonferenzen aus München warten kann. Und als wenn das alles nicht schon schön genug wäre, gibt es da ja auch noch eine kleine Festivität zu unserem 40. Geburtstag, mit der die Pause überbrückt werden kann.

Autor: Andreas