16. Spieltag I 18.12.2018 I Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund

Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund 2:1

Und schon ist es wieder soweit, das Jahr 2018 ist fast rum und das letzte Auswärtsspiel des Jahres steht an. Zwar leider unter der Woche, dafür aber mit dem Ziel Düsseldorf reisetechnisch, wie auch sportlich, machbar. Diesen Gedankengang teilten wohl so einige und schnell wurde der Entschluss gefasst für dieses Spiel die umliegenden Fanclubs zusammenzutrommeln und einen Bus zu chartern. An dieser Stelle bereits schon einmal vielen Dank an unseren Organisator, der mit dieser Idee allen noch einmal eine gemeinsame tolle Fahrt zum Jahresende ermöglicht hat, anstatt jeder für sich in Bulli oder Auto zu hocken.

Zu Beginn der Fahrt war jedoch erst einmal Nervenkitzel angesagt… zumindest beim Busfahrer. Da der ein oder andere auf Grund der Arbeit, die man neben Borussia Dortmund auch noch nebenher leisten muss, etwas zu spät aufschlug, musste der Kutscher etwas länger vorm Vereinslokal stehen. Während unser Stammfahrer den ein oder anderen aufkommenden Huper routiniert ignoriert, wurde der gute Mann doch mit zunehmender Dauer dezent nervös und war froh, als es endlich losgehen konnte.

Bei zwei weiteren Stopps wurde nach und nach der Rest der verrückten Meute eingeladen und danach ging es geradewegs in Richtung Landeshauptstadt. Zwar musste die Beschallung (zumindest des Bürener Bereichs) per mobiler Box erfolgen, da die CD’s vergessen wurden (kerkert den Organisator ein!), allerdings tat dies der guten Stimmung keinerlei Abbruch. Es wurden diverse Verköstigungseinladungen zu mitgebrachten Kaltgetränken ausgesprochen und auch dankend angenommen. Komischerweise allerdings blieb der Kuemmerling fast ausschließlich in Bürener Hand. Kulturbanausen…

Entsprechend gut gelaunt erreichte man das Stadion und letztlich auch den Gästeblock. Während die meisten von einem souveränen Auswärtssieg ausgingen und den Anstoß herbeisehnten, wurde es zunächst einmal noch sehr weihnachtlich im Block und das Spiel begann wärmendem Kerzenlicht. Dieser Weihnachtsstimmung schloss die Mannschaft sich an und verteilte reichlich Geschenke an die Fortuna. Ein Konter, ein Treffer den der Düsseldorfer Eisenbieger nie wieder so schießt und schon rannte man einem 0:2 hinterher. Da der Auftritt der schwarz-gelben auch längst nicht so leichtfüßig wirkte wie in den Spielen zuvor, reichte es lediglich nur noch zum 1:2 Anschluss durch Alcacer. So ging das Auswärtsjahr 2018 leider mit einer Pleite zu Ende. Als nach dem Spiel auch im dritten Anlauf endlich alle 7 Sachen gepackt waren, ging es schnell zurück in Richtung Bus um die erste Saisonniederlage schön zu trinken.

Dies sollte auch nicht allzu lange dauern, denn nach der grandiosen Hinrunde konnte niemand wirklich sauer oder enttäuscht sein und man machte sich schnell wieder daran die letzte Auswärtstour des Jahres zu genießen. Enttäuscht war man auf Bürener Seite lediglich von Reisegruppe Lippstadt, die zum wiederholten Male den guten Kuemmerling verweigerten und daher mit einem lauten „Und ihr wollt unsre Freunde sein?“ bedacht wurden. Nach einigen weiteren Pöbelein schloss man jedoch schnell wieder Frieden und bemühte sich anschließend in einer Gemeinschaftsaktion darum die Sitzkapazität im Bus zu erhöhen. Die Idee fand beim Kutscher leider etwas weniger Anklang und so ging es mit der ursprünglichen Anzahl an Sitzmöglichkeiten auf die letzten Meter. Tat der Stimmung aber auch keinen Abbruch und so erreichte man trotz Niederlage mit guter Laune die heimatlichen Gefilde und kann sich nun noch auf das letzte Heimspiel gegen die Gladbacher Ponys, sowie den Derbycup in Rietberg freuen.

Autor: Andi