17. Spieltag I 21.12.2018 I Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 2:1

Kurz vor Weihnachten gab sich noch die kleine Borussia aus Ostholland im Westfalenstadion die Ehre. Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter.

Abfahrt war wie immer Freitags um 17:00 Uhr ab Ackfelds und alle freuten sich auf die Begegnung. Nach einer relativ unspektakulären Hinfahrt erreichten wir umso früher den Busparkplatz. Als die meisten hier frühzeitig ins Stadion gehen wollten ist uns allerdings noch eine Aktion im Gedächtnis geblieben. Als ein Fanclubmitglied eine anderes fragte, ob dieser ihm bitte mal die Jacke aus der Ablage holen könnte, griff dieser mit einer vollen Bierflache in der Hand in das Ablagefach und holte die Jacke raus. Dabei hat es diese Person tatsächlich geschafft seinen Unterarm mit der vollen Bierflasche um die eigene Achse zu drehen. Dass dabei der ganze Gerstensaft aus der Flasche floss muss wohl nicht erwähnt werden. Leidtragender war ein weiteres Fanclubmitglied aus der westlichen Gegend von Mönchengladbach. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Spitzenspiel hieß das Motto des Tages, leider steckte in der Begegnung kein Spitzenspiel drin. Die kleine Borussia war von Anfang an nur auf Defensive bedacht und Schwarz-Gelb tat sich schwer Lücken in der Fohlenabwehr zu finden. Kurz vor der Pause war es dann endlich soweit, nach einem schnellen Konter war es Sancho der aus spitzem Winkel die verdiente Führung erzielte. Leider war die Freude nur kurz da, denn mit dem Pausenpfiff erzielten die Gäste (nach Vorlage mit der Hand) das unverdiente 1:1.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kehrten zunächst zwei verloren Söhne in Block 13 zurück. Diese beiden Fanclubmitglieder hatten sich wohl im Stadion „verirrt“ und waren dann wohl bei unseren anderen Jungs in Block 10 gelandet und ließen es sich dann mit mehreren Hopfenkaltschalen gut gehen. Einer wurde nach einiger Zeit vom Verfasser darauf hingewiesen, dass man beim Rauchen zu mindestens mal die Zigarette anmachen sollte. Eine Kalte Kippe zu rauchen wäre doch recht ungewöhnlich.

Borussia ging die zweite Hälfte so an wie die erste. Diesmal waren die Bemühungen allerdings deutlich schneller von Erfolg gekrönt. Nach feiner Vorarbeit von Götze erzielte Reus in der 54. Minute die erneute Führung. In der Folgezeit verwaltete Borussia souverän die Führung und siege am Ende verdient mit 2:1.

Wenn man mit 6 Punkten Vorsprung Herbstmeister ist gibt es nicht mehr viel zu sagen, die Tabelle sprich für sich.

Nachdem wir gegen 0:30 Uhr wieder in Büren waren verabschiedete man sich noch standesgemäß in die Weihnachtspause und man konnte die wohlverdienten Schwarz-Gelben Träume genießen oder auch wie andere direkt in den anschließenden Urlaub fahren.

Autor: Alex