6. Spieltag I 29.09.2018 I Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund 2:4

Am Samstag sollte es für ein Fan-Club-Mitglied ein letztes Mal ins Stadion gehen, bevor er sich nun mehrere Monate im Ausland aufhalten muss. Um ihm dieses Erlebnis möglich zu machen, wurde extra bis 14 Uhr mit der Abfahrt gewartet, da er noch eine Klausur schreiben musste. Gute Freunde, die wir sind, haben wir ihn selbstverständlich an der Uni abgeholt und für heftiges Kopfschütteln bei einigen seiner Kommilitonen gesorgt. Kann ja nicht jeder intellektuell und wohlerzogen sein… Vorher machten es wir uns aufgrund von Bierdurst und gutem Wetter schonmal bei Kaltgetränk und Wurst vom Rost gemütlich, dementsprechend musste die Blase, natürlich auch für das ganze akademische Viertel sichtbar, direkt vor der Uni entleert werden.

Als die Klausur dann endlich abgegeben worden war, konnte es dann im vollbesetzten 9er auf die Abschiedstour zur „Macht am Rhein“ gehen. Am Wasserturm vorbei kamen wir gut voran und die Besatzung schlug auch den Spritverbrauch des Bullis auf 100km um Längen. In Kölns Vorort angekommen, musste man dann diesmal seinen Getränkevorrat nicht wie ein fleißiges Eichhörnchen im Gebüsch verstecken um auch für die Rückfahrt gerüstet zu sein, sondern unter einer siffigen Autobahnbrücke parken, um die restlichen Meter zu Fuß zum Stadion zu gehen. Also ab ins Stadion rein und zum Anpfiff gabs dann eine Choreo mit den größten Vereinserfolgen der „Kusis“ in deren Fankurve. Dass dabei eine Regionalligameisterschaft in den 80ern thematisiert wurde, sagt viel über den Verein aus…

Leider tat diese Choreo jedoch Wirkung auf dem Platz und so konnten die Pillendreher nach starker Anfangsphase mit 2:0 in Führung gehen, obwohl Borussia gar nicht mal so schlecht spielte. In der zweiten Halbzeit hatte Bayer dann sogar mehrere Möglichkeiten, den Deckel drauf zu machen, jedoch hielten uns der Pfosten und der klasse haltende Bürki im Spiel. Und da Fußballweisheiten bekanntlich immer zutreffen, macht die Borussia dann eben den Ausgleich durch zwei toll herausgespielte Tore, wenn der Gegner seinen Job nicht erledigt. Der Gästeblock, schon während des ganzen Spiels mit guter Stimmung, drehte nach dem 2:2 nochmal ordentlich am Lautstärkeregler und wollte jetzt unbedingt den Auswärtssieg, ebenso wie die 11 Borussen auf dem Platz. Nach toller Flanke konnte Alcacer den Ball in bester Mittelstürmermanier über die Linie drücken, 2:3!! Leverkusen wollte sich mit der Niederlage jedoch nicht zufriedengeben und schickte bei der letzten Standardsituation auch Hradecky mit nach vorn. Der Ball wurde jedoch abgefangen und Alcacer rennt plötzlich aufs leere Tor zu, da werden Erinnerungen an Rosicky in Hamburg wieder wach, 2:4!!! Die Mannschaft bewies tolle Moral und holte sich ihr verdientes Dankeschön nach Spielende direkt vor dem tobenden Gästeblock ab.

Nach dem Spiel also raus aus dem Stadion und leider die eigene Reisegruppe aus den Augen verloren. Nicht weiter schlimm, sollte man meinen, jedoch gibt es in dieser hässlichen Stadt mehr Autobahnbrücken als gedacht. Dementsprechend bin ich ein wenig umhergeirrt und habe unseren Bulli erstmal nicht wiedergefunden. Dank moderner Technik war die Bullibesatzung dann jedoch auch irgendwann wieder vollzählig, sodass die Rückfahrt angetreten wurde, über die ich lieber den Mantel des Schweigens hülle….

Autor: Philipp