7. Spieltag I 06.10.2018 I Borussia Dortmund – FC Augsburg

Borussia Dortmund – FC Augsburg 4:3

Samstag. Sonne. Borussia. Aufgrund dieser Voraussetzungen war die Vorfreude auf das Bundesliga-Spiel bereits am frühen Morgen riesengroß. Leider musste auf das übliche Bier vor der Abfahrt verzichtet werden, da das Vereinslokal im verdienten Urlaub ist. Der Stimmung am Treffpunkt tat dies keinen Abbruch und man konnte durchweg in freudige, sonnenbestrahlte Gesichter blicken.

Selbst als um kurz vor zwölf ein Linienbus vorfuhr – manch einer mag es geahnt haben – passte man sich entspannt den Umständen an und verstaute die Bierkisten flexibel im Bus. Während der Hinfahrt wurde über die vergangenen Spiele diskutiert und man war sich nicht einig ob das Spiel gegen Augsburg eine reine Pflichtaufgabe oder ein tückischer Stolperstein werden würde. Nach einer zügigen Fahrt staunte man nicht schlecht über einen wenig gefüllten Busparkplatz, der eine begehrte Poleposition bereit hielt. Schnell begrüßte man noch die befreundeten Fanclubs aus dem Umland, von denen uns einige Mitglieder auch auf der nächsten Auswärtsfahrt begleiten werden. Auch auf dem Weg zum Stadion konnte man sich über die Ruhe und die nicht vorhandene Hektik vor den Stadiontoren wundern und vermutete fast, dass gar kein Bundesliga-Spiel sondern eher ein Freundschaftsspiel anstünde.

Um 15.30 wurde man jedoch beruhigt, denn zwei ambitionierte Mannschaften standen sich auf dem Platz gegenüber. Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt: Borussia tat sich auch aufgrund des guten Defensiverhaltens der Gäste sehr schwer und geriet Mitte der ersten Hälfte durch einen diskutablen Treffer in Rückstand. Schweißperlen musste aber keiner trocknen, hat man doch in den letzten Spielen gelernt, dass Borussia grundsätzlich erst ab Minute 46 aufdreht. Nämlich dann, wenn unser Trainerfuchs die eine oder andere Änderung vorgenommen hat.

Es kam was kommen musste: Paco Alcacer! Kaum 120 Sekunden auf dem Rasen konnte er einen wunderschönen Angriff zum Ausgleich veredeln. Der BVB wirkte nun stärker und dem Führungstor wesentlich näher, aber man geriet erneut in Rückstand. Beunruhigend empfand dies allerdings kaum jemand. Die Stimmung im Stadion wurde wesentlich lauter und emotionaler. Auch die Mannschaft wirkte wenig geschockt und spielte weiter munter auf. Dies wurde dann mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten mit Ausgleich und darauffolgender Führung belohnt.

Das Stadion kochte, alle Zuschauer standen und feuerten die elf Jungs auf dem Platz an. Nun konnte doch nichts mehr schief gehen. Denkste! Die Augsburger Truppe hatte noch nicht genug und kam nach einer Ecke kurz vor Schluss zum Ausgleich. Verdammt, nach so hartem Kampf doch nur ein Punkt? Der Spielverlauf hätte es gerechtfertigt. Doch wenn du denkst es geht nicht mehr… kommt Paco mit dem Freistoß daher! Halleluja, in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen Freistoß so um oder über oder durch die gegnerische Mauer zu zaubern, gleicht einem Wunder. Ein Jeder mit schwarz-gelbem Herz rastete aus! Das Stadion kochte über und man lag sich in den Armen. Was für ein Schlusspunkt! Manch Besucher fühlte sich wohl an das einstige 4:4 gegen Stuttgart vor 6 Jahren erinnert… nur dass man dieses Mal als Sieger vom Platz tanzte.

Nachdem man die Mannschaft gebührend verabschiedet hatte, konnte man sich auf den heiteren Rückweg zum Bus machen, wo man in sowohl freudige als auch positiv fassungslose Gesichter blicken konnte. Das Spielgeschehen aufzuarbeiten nahm die gesamte Rückfahrt in Anspruch und man war sich einig, dass diese Truppe aktuell alles möglich machen kann und Siegeswille hier groß geschrieben wird wie lange nicht.

Randnotiz: das Tippspiel wurde überraschend nicht gewonnen! Das Spiel hat aber allemal dafür entschädigt.

Autor: Benni