Bundesliga I 30.03.2019 I Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0

Nachdem nun endlich auch die letzte Länderspielpause der Saison überstanden ist, kann man sich voll und ganz auf den Bundesligaendspurt konzentrieren. Zwar begann die spannende Phase mit einem langweiligen Gegner, aber nichtsdestotrotz machte man sich mit viel Vorfreude auf den Weg zum Vereinslokal, wo man noch schnell unsere Wirtin anlässlich ihres Geburtstages herzte und sich anschließend bei 1-2 Bierchen und schönstem Frühlingswetter auf das Spiel einstimmte. Hierbei bot sich sogar noch die Gelegenheit den Auftritt des Duos Toto und Harry zu bewundern, ehe es dann endlich auf die Reise gen Dortmund ging. Diese gestaltete sich recht kurzweilig, da sich gleich mehrere Geburtstagskinder an Bord befanden, die auf den Tag genau oder kurz zuvor ihren jeweiligen Ehrentag feiern konnten. Die entsprechend häufig gereichten Probierfläschchen eines namenhaften Kräuterschnapsherstellers wurden dankend verköstigt und man erreichte gut gelaunt den Parkplatz.
Bei T-Shirt Wetter und Sonnenschein ist dann auch der Endlosmarsch zum Stadion nur noch halb so wild und nach kurzer Wartezeit am Einlass ging es auf die angestammten Plätze. Hier stellte man erfreut fest, dass eine Choreo geplant war. Zwar rätselte man zunächst ein wenig, was mit fast ausschließlich grauen Schals ansehnliches gezaubert werden sollte, kurz vor Anpfiff war man allerdings schlauer. Eine liebevoll detaillierte Choreo über die Vererbung der Liebe zu Borussia schmückte die Süd und ließ wohl so ziemlich jeden freudig an seinen ersten Stadionbesuch zurückdenken.
Von der Nostalgie aber zurück in die Gegenwart und diese hieß VfL Wolfsburg. In der Liga um Europa kämpfend waren die Gäste nicht gewillt Geschenke an schwarz-gelb zu verteilen und es sollte ein hartes Stück Arbeit im Fernduell mit den Bauern um die Schale vor der Mannschaft liegen. Fußballerisch sicher nicht hochklassig, dafür aber spannend und intensiv ging es zu Werke. Auf Grund von ausbleibenden Chancen und Strafraumszenen avancierte ein Federvieh zum Highlight der Partie. Während rund um sie herum das Spiel lief, stolzierte und pickte eine Taube absolut tiefenentspannt auf der grünen Wiese herum. Selbst als Bürki und später Casteels versuchten das Tierchen einzufangen und wegzutragen zeigte sich das Tierchen wenig beeindruckt und nistete sich schlussendlich im Wolfsburger Kasten vor der Südtribüne ein. Verständlich, da sich bis auf eine Ausnahme auch niemand dem Gehäuse ernsthaft näherte und sie dort bis zur 90. Minute ihre Ruhe hatte. Dann aber sollte wieder einmal die Stunde des Paco Alcacer schlagen. Während sein erster Freistoß maximal als unbekanntes Flugobjekt bei der Dortmunder Flugsicherung in Erinnerung bleiben dürfte, erklärte er wie schon gegen Augsburg den Freistoß in der Nachspielzeit zur Chefsache. Gut so, denn die Folge waren ein Kondensstreifen im Wölfetor, ein Tollhaus WESTFALENSTADION und eine immer noch von allem unbeeindruckte Taube. Jedoch muss dem entspannten Vogel der Trubel wohl etwas gegen den Strich gegangen sein, denn als Alcacer kurz darauf mit dem 2:0 den Deckel draufmachte hatte sie das Weite gesucht.
Das Weite gesucht wurde nach Abpfiff von den menschlichen Besuchern allerdings nicht so schnell. Zunächst einmal galt es die Mannschaft zu feiern und als unter frenetischem Jubel der Endstand aus Freiburg durchgesagt wurde auch noch die wiedergewonnene Tabellenführung. Das Spitzenspiel in München kann also kommen. Nun aber ging es erst einmal zurück in Richtung Bus. Dank der Zeitumstellung auch endlich einmal wieder im hellen, was die Laune auch noch einmal merklich hob. So ging es rundherum zufrieden auf die Rückfahrt in Richtung Heimat. Hier wurde, nicht zuletzt auch Dank eines Tippgewinns bei der ersten Teilnahme überhaupt am Tippspiel, feuchtfröhlich gefeiert, ehe man am frühen Abend wieder das Vereinslokal erreichte. Abgerundet wurde der Abend mit dem ein oder anderen Getränk auf das Wohl unserer Wirtin und in geselliger Runde. Hoffen wir, dass es in der nächsten Woche nach dem Spiel in München ähnlich gute Laune und Gründe zum feiern gibt…