DFB Pokal I 05.02.2019 I Borussia Dortmund – SV Werder Bremen

Borussia Dortmund – SV Werder Bremen 5:7nE

Das Pokalspiel gegen Werder Bremen im Westfalenstadion stand an. Abfahrt war wie immer ab dem Vereinslokal Ackfeld. Aufgrund der Ausgangslage und der damit verbundenen Position des Favoriten sollte es natürlich in die nächste Runde gehen um vielleicht im Mai mal wieder das Finale in Berlin zu spielen.

Da es unterwegs nach Dortmund keinerlei Probleme gab erreichten wir pünktlich unseren nicht angestammten Ersatzbusparkplatz.

Nach einem Freistoß waren es allerdings die Gäste die früh in Führung gingen. In der Folgezeit verteidigten die Norddeutschen geschickt ihr Gehäuse. Borussia hatte Mühe eine Lücke in der Abwehr zu finden. So war es in den ersten 45. Minuten nur Götze der eine kleine Chance hatte. In der Nachspielzeit durfte allerdings Reus nochmal zu einem Freistoß antreten. Und wieder einmal hat er seine unglaubliche Schusstechnik unter Beweis gestellt. Die Kugel schlug aus 20 Metern im oberen linken Eck ein. So stand es 1:1 zur Pause. Leider war es für Reus auch die letzte Aktion, er musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts auf dem Platz. Schwarz-Gelb hatte viel Ballbesitz fand aber keine Lücke in der gegnerischen Abwehr. Highlights gab es dann nochmal in den Schlussminuten. Zuerst wäre den Gästen nach einem abgefälschten Schuss fast der Siegtreffer gelungen und in der Nachspielzeit war es Delaney der nach einem Kopfball nur die Latte traf.

So ging es in die Verlängerung und uns wurde jetzt schon allen bewusst, dass es eine Nachtveranstaltung werden würden.

Zuerst plätscherte die Verlängerung nur so vor sich hin, nahm dann aber richtig Fahrt auf. In der 105. Minute war es Pulisic der nach feinen Kombination die Schwarz-Gelbe Führung erzielte. Direkt nach Wiederanpfiff folgte allerdings schon der Ausgleich. 7 Minuten vor dem Ende explodierte allerdings das Stadion. Hakimi erzielte die erneute Führung. Ein Brenkener in Block 13 freute sich sogar so sehr, dass er jemanden angesprungen hat und ihn mit beiden Beinen fest umklammert hat. Der versuchte Ritt war aufgrund des damit verbundenen Sturzes allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Die Folge für den im diesem Sinne wirklich Leidtragenden waren 2 Tage Rückenschmerzen.
Man konnte heute allerdings machen was man wollte, die Gäste hatten eine tolle Moral und kamen kurz vor Schluss zum erneuten Ausgleich. Das hieß also Elfmeterschießen.

Hier hatten allerdings die Norddeutschen die besseren Nerven. Während bei den Gästen alle Schützen getroffen haben vergaben bei Borussia Alcácer und Philipp.

Ein nervenaufreibender Abend ging zu Ende, leider bedeutete er auch das Aus im Pokal.

Aufgrund der langen Partie waren wir auch erst wieder gegen 2:00 Uhr in Büren. Ein hoch auf die Leute die am kommenden Tag Urlaub hatten.

Autor: Alex