CL 5. Spieltag I 28.11.2018 I Borussia Dortmund – FC Brügge

Borussia Dortmund – FC Brügge 0:0

5. Spieltag der Vorrunde der Champions-League gegen den Club Brügge stand an. Abfahrt war wie gewohnt um 17:30 Uhr ab dem Vereinslokal Ackfeld.

Nach der Begrüßung unseres „Ehrengastes“ aus Österreich ging es mit diversen Kaltgetränken Richtung Dortmund. Keiner weiß warum, aber der Verbrauch an Schnaps war im vorderen Teil des Busses deutlich höher als sonst – und das unter der Woche.

Aufgrund der zu erwartenden Enge auf den Sitzplätzen der Südtribüne ging es nach der Ankunft auf dem Parkplatz zügig Richtung Stadion. Am Eingang konnte man sich direkt einmal ärgern. Keine Schlange, keine große Menschenansammlung, da hätte man ja eigentlich noch am Bus ein Kaltgetränk zu sich nehmen können.

Die erste Halbzeit verlief relativ unspektakulär. Abgesehen von zwei Chancen von Pulisic und Reus passierte absolut gar nichts. Die Gäste rührten harten Beton mit zusätzlichem Stacheldraht an und Schwarz-Gelb fand keine Lücke in der Abwehr. Es war eine Halbzeit zum „Gähnen“.

Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste. Allerdings wurde es dann auch kein bisschen besser. So hatte Borussia Ballbesitz auf Ballbesitz und Chancen sprangen nicht dabei heraus. Wie später zu lesen war wurden sogar einige Rekorde in Sachen „angekommene Pässe“ von Schwarz-Gelb in der Champions-League aufgestellt. Leider sprang rein gar nichts dabei heraus und so endete die Begegnung torlos

Man kann nun streiten ob Schwarz-Gelb ideenlos war oder ob die Gäste das einfach nur clever gemacht haben. Wie sagte der Gewinner des Tippspiels von 145 € im Bus: „Es war ein souveränes Unentschieden!“
Auf jeden Fall, und das ist das wichtigste, überwintern wir in der Champions-League.

2 Leute waren von der Hinfahrt und vom Spiel wohl noch so sehr geschafft, dass sie sich dazu entschlossen haben nach dem Spiel mit einem Taxi den Busparkplatz anzusteuern. Das auch ein Taxi nach einem Heimspiel rund um das Stadion im Stau steht brauch wohl nicht erwähnt werden. Auf jeden Fall ist man dann doch nach einiger Zeit aus dem Taxi ausgestiegen und hat sich zu Fuß auf dem Weg zum Bus gemacht. Das die restliche Busbesatzung bei einem Spiel spät abends unter der Woche für das späte Erscheinen nicht begeistert war soll hier nur eine Randnotiz sein.

Da auf der Hinfahrt im vorderen Teil vom Bus ja schon deutlich mehr Schnaps konsumiert worden ist gab es direkt zu Beginn der Rückfahrt ein Problem: Die Schnapstasche vorne im Bus war leer.
Zum Glück gibt es nette Leute im Fanclub die sich aus Rücksicht zurückgehalten haben. So wurde einmal die komplette leere Tasche mit der immer noch randvollen Schnapstasche im hinteren Teil des Busses getauscht und die Party konnte weiter gehen.

Ein besonderer Dank gilt noch dem Fanclub-Mitglied der 4-mal in einer Minute seine (Gott sei Dank) leere Bierflasche hat fallen lassen. Trotz des Hinweises den er bei jedem Mal erhalten hat, er möge die Flasche doch bitte in das Netz legen während er schläft kam nur ein Grummeln zurück. Am Ende mussten wir ihm dann die Flasche wegnehmen damit im Bus endlich Ruhe einkehrt.

Da es anscheinend bei Champions-League Heimspielen schon zur Gewohnheit geworden ist, dass wir auf der Rückfahrt mehrere Staus haben erreichten wir Büren auch erst wieder um 1:30 Uhr.

Autor: Alexander